Fahrradreise durch Portugal

Reisebericht aus Portugal

2015 Reiseblog aus Portugal


09.05.2015

Kilometer 71 / Gesamt 219

Strecke: Bayona nach Viana do Castelo

Willkommen in Portugal.

 

10.05.2015

Kilometer 37 / Gesamt 256

Strecke: Viana do Castelo nach Estela

Heute ist es nur eine kurze Strecke, aber dennoch nicht weniger interessant.

Den ersten Café trinke ich in einem urigen Fischerei Hafen.

Die Fischer besprechen einen guten Fang. Ich sehe den großen Fisch nur von weitem.

Welche Strecke hätten Sie denn heute gerne ?

Die schnelle Strecke, bei der man viele Kilometer schafft...

die schmale Strecke, bei der man sein Fahrrad gut im Griff haben muss...

die ursprüngliche Strecke...

oder die romantische Strecke.

Zum Abschied dieser Woche gibt es ein Bild vom Strand, der neben meinem heutigen Campingplatz liegt.


11.05.2015

Kilometer 58 / Gesamt 314

Strecke: Estela nach Porto

Es ist mir etwas unangenehm an einem Montag solche Bilder online zu stellen,

aber es ist einfach traumhaft an solchen schönen Landschaften vorbeizufahren.

Die Portugiesen nutzen den Raum sehr effektiv. Hinter den Dünen wird Landwirtschaft betrieben, in den Dünen ist ein Golfplatz und vor den Dünen ist der Strandbetrieb. Respekt, mehr geht wirklich nicht.

Eigentlich will ich nur ein Café trinken, aber das Gericht vom Nachbartisch sieht so gut aus, dass ich die Gunst der Stunde nutze und glücklicherweise nur auf das Gericht zeigen muss. Die Geste hat der Kellner verstanden. Er sagt mir auch noch in Englisch, dass der Koch 10 Jahre in Deutschland gearbeitet hat. Somit habe ich den Nachtisch vom deutschsprechenden Koch bekommen. Übrigens war er in Dortmund.

Das Gericht heißt "Caldeirada de peixe", auf Deutsch Fischeintopf.

Da ich heute viele Nebenstraßen fahre und zumindest heute alle aus Kopfsteinpflaster sind, ist das mit der Schönheit ein zweischneidiges Schwert. Kopfsteinpflaster und Fahrrad passen einfach nicht zusammen.

Ein Bild aus Porto.

 

12.05.2015

Porto

Ich nehme mir in Porto einen Tag Pause und erkunde die Stadt zu Fuß.

Das Kino.

Eine der vielen Kirchen die "Igreja de Santo Ildefonso". Die Aussenfassade ist mit Azulejos (bunt bemalte und glasierte Keramikfliesen) geschmückt.

Heute Nachmittag wird mir vor dem Rathaus, in einem Stadtführer versteckt, Haschisch angeboten. Ich wusste bis dahin nicht, dass ich schon so heruntergekommen aussehe ;-)

Auf dem Campingplatz sehe ich ein Schild, bei dem man an ein Landeverbotsschild für Ufo's denken könnte.

 

13.05.2015

Kilometer 101 / Gesamt 415

Strecke: Porto nach Praia de Mira

Der heutige Tag steht bei mir unter dem Motto "schnell ankommen". Es gibt einfach zu viele Straßen dieses Formats.

Wobei die Portugiesen ein Herz für Radfahrer haben können.

Ein Schrankenwärter der noch Hand anlegt.

Storchennester über einer vielbefahrenen Straße.

Eine "klare Ansage" auf Portugiesisch. Man achte auf die Kuh.

Versöhnlich ist der Ankunftsort, der wieder genau am Meer liegt.

 

14.05.2015

Praia de Mira

Heute ist bei mir Wasch- und Pausentag, deshalb gibt es auch nichts zum Schauen...

aber ohne ein Strandbild geht es nicht.

 

15.05.2015

Kilometer 81 / Gesamt 496

Strecke: Praia de Mira nach Praia do Pedrógão

Heute habe ich einen "windigen Freund" dabei, der mir bei der Strecke ordentlich hilft. Kurz nach dem Campingplatz geht es 28 Kilometer geradeaus und mir sind nur 2 Autos entgegengekommen...

dagegen kommt mir ständig der Duft der Pinien entgegen.

Bei solchen Exemplaren ist das auch kein Wunder.

Glücklicherweise ist der heutige Campingplatz wieder genau am Meer, deshalb kann ich mit einem Strandbild abschließen.

 

16.05.2015

Praia do Pedrógão

Aufgrund des tollen Strandes ...

habe ich heute noch einen Tag...

 

17.05.2015

Kilometer 74 / Gesamt 570

Strecke: Praia do Pedrógão nach Foz do Arelho

Die Strecke fängt gleich wieder mit einer Geraden an, doch das der Radfahrweg noch mit Blumen gesäumt ist wäre gar nicht nötig gewesen.

Pause mache ich vor der Kirche "Nossa Senhora da Nazaré" in Nazaré. Die Stadt ist unter Surfer durch die größten surfbaren Wellen der Welt bekannt.

Immer die gleichen, abendlichen Strandbilder werden mit der Zeit doch etwas langweilig, deshalb muss heute ein gelbes Kiosk-Häuschen herhalten.


18.05.2015

Kilometer 72 / Gesamt 642

Strecke: Foz do Arelho nach Ericeira

Zur Abwechslung gibt es eine Fahrt im Hinterland.

Eine restaurierte, historische Windmühle, die mir nur auffällt, weil an den Holzbalken verschieden große Tongefäße festgebunden sind, die ein Windspiel erzeugen.

Eine originelle Aufmachung für eine Autowerkstatt.

Diese ewig schönen langen Sandstrände sind nun vorbei, es wird felsiger.

 

19.05.2015

Kilometer 59 / Gesamt 701

Strecke: Ericeira nach Lissabon

Am Vormittag habe ich eine interessante Route, bei der ich mir den Weg fast selber ebnen muss, aber dafür habe ich dort eine Ringelnatter getroffen.

Mein Mittagessen genieße ich in einem netten Park kurz vor Lissabon.

Welche Kantine kann da mithalten ?

 

20.05.2015 bis 22.05.2015

Lissabon

Der Stadtrundgang beginnt in einem tollen Café...

und mit den verführerischen, süßen Leckereien...

davon sind die bekanntesten "Pastel de Belém" oder "Pastel de Nata", das sind Blätterteigtörtchen mit Pudding, die frisch einfach himmlisch lecker sind.

Wahrscheinlich hat jede größere portugiesische Stadt, die etwas auf sich hält, eine historische Bahn.

Für die müden Touristen und den Rest gibt es den Fahrstuhl "Elevador de Santa Justa". Er verbindet den unteren Stadtteil Baixa mit dem höhergelegenen Stadtteil Chiado. Er wurde im Jahr 1902 errichtet.

Eine Sicht auf den längsten Fluss in Spanien und Portugal den Tejo (1007 km), der hier in Lissabon im Atlantik mündet.

Es kommen noch zwei Unesco Weltkulturerben hinzu. Der "Turm von Belém" diente u.a. als Leuchtturm und begrüßte die ankommenden Schiffe. Er wurde vom portugiesischen König 1515 in Auftrag gegeben.

Das "Mosteiro dos Jerónimos", zu Deutsch Hieronymitenkloster, wurde 1501 in Auftrag gegeben und 1601 fertiggestellt, das ist mal eine ordentliche Bauzeit.

Zum Abschluss vom Lissabon Besuch gibt es ein leckeres Essen in einem der vielen originellen Restaurants.

 

23.05.2015

Kilometer 93 / Gesamt 794

Strecke: Lissabon nach Melides

Nach 3 entspannten Tagen in Lissabon geht es heute weiter. Der Fahrradsattel kommt mir irgendwie härter vor. Über den Tejo und den Rio Sade muss ich die Fähre nehmen. Als Radfahrer bin ich mal wieder die Ausnahme.

Mein erster Platten nach 760 Kilometer. Nach 18 Minuten geht es weiter...

 

24.05.2015

Kilometer 97 / Gesamt 891

Strecke: Melides nach Zambujeira do Mar

Zum Abschluss der Woche habe ich einen sehr abwechslungsreichen Tag. Eine traumhafte Pinienstrecke hinter den Dünen, leider kann ich den Duft nicht übermitteln.

Hier hat man im Garten keinen Apfel- sondern einen Zitronenbaum.

Die Straße führt direkt durch den Bach, indem ich das erste Mal Flusskrebse in freier Wildbahn sehe.

Bei diesem Abschnitt muss ich erstmals passen und einen Kilometer schieben.

Der lange Weg gen Süden.


25.05.2015

Zambujeira do Mar

An einem Feiertag "Pfingstmontag" pausiere ich in einem sympathischen, kleinen Touristenort.

 

26.05.2015

Kilometer 79 / Gesamt 970

Strecke: Zambujeira do Mar nach Sagres

Wer auf einem Parkplatz mal so richtig entspannen will muss nach Portugal kommen.

Unweit vom südwestlichsten Punkt Europas wird die Distanz nach Deutschland nun immer kürzer. Ich bin an der Algarve in Sagres.

Fahrrad vor dem Fort "Fortaleza de Sagres" bei Sagres.

 

27.05.2015

Sagres

Auf dem "Cabo de São Vicente", die Südwestspitze des europäischen Festlandes, befindet sich der Leuchtturm, dessen Lichtkegel knapp 60 Kilometer über den Atlantik reicht. Damit gilt er als der lichtstärkste Leuchtturm Europas.

Steilküste links und rechts vom Leuchtturm.

Den Abschluss von Sagres bildet ein wundervoller Sonnenuntergang.

 

28.05.2015

Kilometer 98 / Gesamt 1068

Strecke: Sagres nach Albufeira

Hurra !!! Die ersten tausend Kilometer sind geschafft.
Es gibt sie doch, die kleinen und beschaulichen Touristenorte an der Algarve.

Bei diesem ständigen auf und ab, bei 28 Grad und keinem Wind, benötige ich viel Wasser.

Eine dieser Steigungen bei der ich wirklich eine Seilwinde gebrauchen kann.

Ein supergrüner und sauberer Rastplatz, den lasse ich natürlich nicht aus.

 

29.05.2015

Kilometer 69 / Gesamt 1137

Strecke: Albufeira nach Fuseta

Eine Fahrt entlang Meerwassersalinen.

Krasser kann der Unterschied kaum sein. Von einer vierspurigen Schnellstraße ...

zum Pfad mit einigen Hindernisse.

 

30.05.2015

Fuseta

Fuseta bietet ein Freiluft-Fitnesscenter mit außergewöhnlicher Aussicht ...

und einen kleinen Pfahlbau.

 

31.05.2015

Kilometer 65 / Gesamt 1202

Strecke: Fuseta nach Isla Christina

Ein Bilderbuchstrand beim Ort "Cacela Velha".

Mein letzter Tag in Portugal und wieder gibt es eine Fähre, diesmal ist es der Grenzfluss "Rio Guadiana".
Noch ist die Fähre leer, aber dann ging es ab.

Oldtimerausfahrt

An diesem Abend gibt es ein idyllisches Plätzchen zum Essen.



<< vorheriger Beitrag nächster Beitrag >>