Fahrradreise durch Spanien

Reisebericht aus Spanien

2015 Reiseblog aus Spanien


01.06.2015

Isla Cristina

Die Pinien werden in meiner radfreien Zeit noch zu meinem Lieblingsmotiv.
Pinien als Windzeichen.

Pinien aus meiner Zeltsicht.

Pinie mit wundervollen Blüten.

 

02.06.2015

Kilometer 84 / Gesamt 1286

Strecke: Isla Cristina nach Playa Pico del Loro

Heute habe ich meinen bisherigen Hitzerekord mit 32 Grad in Huelva und wir haben erst Anfang Juni.

Kurze Zwangspause.

Hier enden nicht nur die Straßen abrupt.

Es gibt einfach keine Hindernisse.

Zum Schluss gibt es noch eine entspannte Strecke bis zum Campingplatz.

 

03.06.2015

Playa Pico del Loro

Schon wieder ein Tag Pause, da kann ich nur mit einem Strandbild dienen.

Ungewöhnliche kleine Nurdachhäusern auf meinem Campingplatz.

 

04.06.2015

Kilometer 104 / Gesamt 1390

Strecke: Playa Pico del Loro nach Dos Hermanas

Staubstrecken sind bei der Hitze und Trockenheit nicht zu vermeiden...

aber das dann noch Sandwege dazukommen, erhöht wieder meinen Wasserverbrauch.

Diesmal muss ich 2 Kilometer schieben.

Aus diesem Schild im Nationalpark Doñana werde ich nicht schlau. Wie Rollstuhl-Fahrer diese Wege benutzen sollen, ist mir ein Rätsel.

Fähren begleiten mich bei der ganzen Tour ...

und die Störche. Abgestorbene Palmenstämme sind wirklich nicht schlecht für den Nestbau.

"Ich bin nur noch ein Schatten meiner selbst" ;-)

 

05.06.2015

Dos Hermanas

 

06.06.2015

Kilometer 112 / Gesamt 1502

Strecke: Dos Hermanas nach Playa Agua Dulce bei Rota

Man soll wohl nur auf Rennradfahrer demnächst aufpassen.

Wenn man gut 70 Kilometer an bewässerten Feldern vorbeifährt, dann wird es zwischendurch doch recht langweilig, keine Stadt, kein Dorf, kein Café und ich habe noch nicht einmal herausbekommen was hier überhaupt angebaut wird.

Ein schöner Abschnitt am Ende des Tages.

 

07.06.2015

Kilometer 96 / Gesamt 1598

Strecke: Playa Agua Dulce (Rota) nach Jerez de la Frontera und zurück

Der Osborne-Stier, vom Markenzeichen wurde er zu einem nationalen Symbol Spaniens.

Endlich wieder ein Sonnenblumenfeld.

Ein XXL-Kaktus.

Eine phantastische Oleanderhecke genau an meinem Radweg.


08.06.2015

Kilometer 78 / Gesamt 1676

Strecke: Aguadulce (Rota) nach Conil de la Frontera

Mittagspause am "El Rio San Pedro"

Wer hier zum Strand will sollte schwindelfrei sein.

Am Tagesende scheint es immer die schönsten Strecken zu geben.

 

09.06. bis 25.06.2015

Conil de la Frontera


26.06.2015

Kilometer 76 / Gesamt 1752

Strecke: Jerez de la Frontera nach Zahora

"El tour en bicicleta continúa " und weiter geht es.

Südlich hinter Jerez de la Frontera gibt es einen schönen und schattigen Wanderweg, den benutze ich natürlich.

Schneckenalarm !

Was kann man eigentlich bei 33 Grad am Meer, außer Fahrrad fahren, noch machen? Mir fällt einfach nichts ein :-)

 

27.06.2015

Kilometer 60 / Gesamt 1812

Strecke: Zahora nach Tarifa

Es gibt hier wenige Sehenswürdigkeiten, deshalb kommt der Leuchtturm gerade zur rechten Zeit. In der Nähe des Ortes Barbate steht der 34 Meter hohe und 1860 gebaute "El faro de Cabo Trafalgar".

Die Hitze und der starke Gegenwind machen mir das Leben schwer. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 12,6 km/h ist dies die langsamste Fahrt seit Tour Beginn. Zeitweise habe ich bei ebener Straße nur Schrittgeschwindigkeit und das liegt nicht am mangelnden Krafteinsatz.

Jeden schattigen Platz nutze ich für eine Trinkpause.

Mein Zielort ist Tarifa, der südlichste Punkt Festland-Europas.

Am Horizont sieht man die afrikanische Küste (Marokko)

 

28.06.2015

Kilometer 79 / Gesamt 1891

Strecke: Tarifa nach San Roque

Schon bei anderen Wegen fiel mir auf, dass die Definition Radweg bei der Routingsoftware eigentlich alles beinhaltet. Heute Vormittag habe ich jedenfalls einen Wanderweg.

Damit es nicht zu langweilig wird muss ich auch noch auf die Kühe aufpassen. Man gut, dass ich nicht das rote Radfahrhemd anhabe.

Später kommt mir noch eine Kuh auf dem Weg entgegen. Wie es sich gehört, benutzt sie den Trampelpfad.

Bei diesem fantastischen Abschnitt lohnt sich dennoch die Strecke.

Die heutigen Bergetappen sind ein guter Konditionstest für die Steigungen der kommenden Tage.

Ich bin durchgefallen.


29.06.2015

Kilometer 23 / Gesamt 1914

Strecke: San Roque nach Manilva

Von der "Costa de la Luz" komme ich nun zur "Costa del Sol".

Aufgrund der kurzen Strecke kann ich gleich einen Waschtag einlegen.

 

30.06.2015

Kilometer 59 / Gesamt 1973

Strecke: Manilva nach Marbella

Es ist immer gut, wenn man einen Plan B hat. Meine Navigationssoftware bietet mir wieder die schönste Strecke mit 1700 Höhenmeter an. Da denke ich mir, nun muss der Plan B her. Meine zweite Routingsoftware wählt den schnörkellosen Weg über die Autobahn. Somit fahre ich heute fast nur auf dem Standstreifen der Autobahn A7.

Eine kurze Entspannung gibt es beim Buddha.

 

01.07.2015

Kilometer 79 / Gesamt 2052

Strecke: Marbella nach Almayate

Zwischen Marbella und Malaga erlebt man den Massentourismus hautnah. Ich bin ca. 40 Kilometer an Bettenburgen vorbeigekommen, das ist aus meiner Sicht der bisher schlimmste Abschnitt.

Die erste Pause nehme ich im Hafenbereich von Malaga.

Hier ist die Körperhaltung ganz wichtig ;-)

Hinter Malaga wird es ruhiger.

Sogar mit einem Fahrradtunnel.

 

02.07.2015

Kilometer 106 / Gesamt 2158

Strecke: Almayate nach Castilllo de Baños

Die Berge gehen hier bis zur Küste.

Wieder finde ich für meine Mittagspause eine schöne Parkbank.

Von der "Costa del Sol" geht es nun zur "Costa Tropical".

Von der Küste mal eben auf 564 Höhenmeter und ich habe mich schon auf den "Feierabend" gefreut. Dafür schmeckt das Bier am Zielort umso besser.

 

03.07.2015

Kilometer 37 / Gesamt 2195

Strecke: Castilllo de Baños nach Adra

Bergig hörte es gestern auf und bergig geht es heute weiter.

Soweit das Auge reicht, stehen hier überdachte Obst- und Gemüseplantagen.

Hier sind noch ein paar Melonen zu sehen.

 

04.07.2015

Kilometer 96 / Gesamt 2291

Strecke: Adra nach Cabo de Gata

Zuerst geht es durch ein Naturschutzgebiet. Die weißen Punkte im Hintergrund sind Flamingos.

Anschließend wird es ziemlich trocken.

Es gibt die Wahl zwischen einem Tunnel und der alten Küstenstraße, natürlich wähle ich die Küstenstraße.

 

05.07.2015

Cabo de Gata


06.07.2015

Kilometer 34 / Gesamt 2325

Strecke: Cabo de Gata nach Las Negras

Die wüstenähnliche Fahrt durch den "Parque Natural de Cabo de Gata-Níjar" ist klasse. Leider habe ich auch das dazugehörige Wüstenklima.

Das Fischlokal in dem kleinen Ort "Las Negras" ist der ideale Punkt für ein tolles Mittagsessen mit Meerblick.

Das Örtchen nochmal in der Abendsonne.

 

07.07.2015

Kilometer 59 / Gesamt 2384

Strecke: Las Negras nach Mojácar

Neuer Tag, neues Glück, neuer Berg.

Rot, grün und sogar beige sind die Fahrradwege aber so ein leuchtendes blau habe ich in meiner Sammlung noch nicht.

Kurz vor dem Ende des "Parque Natural de Cabo de Gata-Níjar" bietet er mir noch ein paar Steigungen an.

 

08.07.2015

Kilometer 95 / Gesamt 2476

Strecke: Mojácar nach Mazarrón

Wie ein Fahrradtag verläuft ist jedes Mal eine Überraschung. Heute Morgen dachte ich mir erst, das wird eine langweilige Strecke, aber es verlief alles ganz anders.

Aufgrund der Hitze steuere ich den ersten Campingplatz nach ca. 50 Kilometer an, der ist geschlossen und ich muss weitere 45 Kilometer radeln. Kurz hinter dem turbulenten Touristenort Mojácar wird es auf einem Weg am Meer plötzlich ganz ruhig.

Ein riesiger Algenteppich hat sich am Ende des Flusslaufs gebildet.

Den größten Teil der Strecke fahre ich durch Steinwüsten.

Gestern gab es den blauen Radweg und heute kann ich den grünen Radweg mit den farbenfrohen Pflastersteine nicht auslassen.

Der Weg endet hier abrupt, da geht es trotzt Navi-Anzeige nicht weiter.

Die letzten 10 Kilometer sind landschaftlich einfach nur traumhaft.

 

09.07.2015

Kilometer 65 / Gesamt 2541

Strecke: Mazarrón nach La Manga del Mar Menor

Heute ist es schwierig schöne Fotomotive zu bekommen, da muss tatsächlich die Kirche auf dem Campingplatz herhalten.

Das Außergewöhnliche bei dieser Tour sind die abendlichen Plätze beim Essen.

 

10.07.2015

La Manga del Mar Menor

 

11.07.2015

Kilometer 80 / Gesamt 2621

Strecke: La Manga del Mar Menor nach Guardamar del Segura

Ungefähr die erste Hälfte der Strecke fahre ich an Paprikafeldern vorbei.

Bei der zweiten Hälfte der Strecke sind es Zitrusfrüchte.

So sieht die Landschaft ohne Bewirtschaftung des Bodens aus.

 

12.07.2015

Kilometer 73 / Gesamt 2694

Strecke: Guardamar del Segura nach El Campello

Es gibt wenig Höhepunkte, nur ein kurzer Camino.


13.07.2015

Kilometer 48 / Gesamt 2742

Strecke: El Campello nach L'Albir

Die Skyline von Benidorm kann es locker mit Frankfurt aufnehmen. Mein Geschmack ist es nicht.

Wenn es grün wird ist die Ursache meist ein Golfplatz.

Der Campingplatz-Betreiber von l'Albir hat ein Herz für Radfahrer, die von weit herkommen, also auch für mich. Genau dieser erlauchte Kreis übernachtet hier kostenlos. Falls nun ebenfalls jemand hier übernachten will, der zufällig mit dem Fahrrad vorbeikommt, dem verrate ich auch den Namen des Campingplatzes : "Camping CAP-BLANCH"

 

14.07.2015

Kilometer 47 / Gesamt 2789

Strecke: L'Albir nach Xàbia

Wo ein freies Plätzchen ist, passt auch ein Haus drauf. Das Motto wird konsequent angewendet.

Erholsame Abschnitte ...

 

15.07.2015

Kilometer 75 / Gesamt 2864

Strecke: Xàbia nach Cullera

Es gibt derzeit leider nichts Neues an Bildern, dafür habe ich heute zwei Italiener aus Sizilien getroffen, die ebenfalls mit dem Fahrrad unterwegs sind. Sie sind in Malaga gestartet und seit 9 Tagen unterwegs. Ziel ist der Balkan. Pro Tag hat jeder nur 5 € und sie schlafen da, wo sie gerade sind. Ein Zelt und ein Navi haben sie nicht. Da sieht man doch wieder, dass es auch immer noch eine Nummer härter geht. Übrigens haben sie kein Zeitlimit.

 

16.07.2015

Kilometer 33 / Gesamt 2897

Strecke: Cullera nach Pinedo

3 junge Spanier, auf ihren Mountain Bikes, haben mich doch glatt auf der Straße überholt. Die Chance habe ich genutzt und bin in ihrem Windschatten ca. 10 Kilometer mitgefahren. Wir haben eine Geschwindigkeit um die 26 km/h, das hat mal wieder richtig Spaß gemacht. Um den Ehrgeiz der drei zu steigern wollte ich kurzzeitig alle einmal überholen, aber dann hätte ich einige Kilometer knapp 30 Stundenkilometer fahren müssen und das ist mir der Spaß nicht wert ;-)

Bei der Hinweistafel hat einer nicht aufgepasst, rechts oben passen noch zwei Schilder hin.

Es gibt auch eine schöne Fahrt durch ein Naturschutzgebiet mit extra breitem Weg.

 

17.07.2015

Kilometer 56 / Gesamt 2953

Strecke: Pinedo nach Corinto

Valencia kann ich nicht auslassen. Immerhin mit knapp 790.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt Spaniens. Der Kurzbesuch reicht aber nur für drei Bauwerke.
Das Gebäude "L'Àgora" wird als Austragungsort verschiedener sportlicher und kultureller Veranstaltungen genutzt und wurde 2009 fertiggestellt. Das elliptische Gebäude bietet für maximal 6.075 Besucher Platz.

Die Seidenbörse "Lonja de la Seda" wurde zwischen 1482 und 1533 erbaut und gilt als bedeutendes Gebäude der Gotik in Europa...

und eine Kathedrale darf nicht fehlen. Die "Kathedrale von Valencia" wurde ab 1262 auf den Grundmauern einer alten Moschee errichtet.

Valencia ist für meinen Geschmack eine fahrradfreundliche Stadt, überall gibt es Radfahrwege, die auch außerhalb der Stadt weiterführen.

Es ist schon lange her, dass ich ein Strandbild hochgeladen habe. Das folgende Bild entstand auf dem Weg vom Campingplatz zum Strand. Keine Promenade, kein Autoverkehr, keine Hotels - einfach herrlich !

 

18.07.2015

Kilometer 86 / Gesamt 3039

Strecke: Corinto nach Torrenostra

Hurra - 3000 Kilometer sind geschafft !!!
Drei Kreisel, drei Kunstobjekte, diverse Interpretationen...

Trotz Radweg ziemlich langweilig.

Dafür gibt es noch eine alte Bahntrasse, die für Radfahrer hergerichtet wurde, super klasse.

 

19.07.2015

Torrenostra


20.07.2015

Kilometer 90 / Gesamt 3129

Strecke: Torrenostra nach l'Eucaliptus

"Morgenstund hat Gold im Mund" und leere Strände.

Ich sollte bei dem heutigen Routenvorschlag skeptischer sein. Die zweite Navi-Software schlägt mir einen vollkommenen anderen Weg vor, aber ich denke mir, mehr als schieben kann eigentlich nicht passieren und genau das muss ich nun machen.

Dennoch ist es eine herrliche Strecke und wird nun auch fahrbar.

Zuerst wollte ich das Gebiet "Delta de l'Ebre", aufgrund des Umweges, auslassen, aber glücklicherweise fuhr ich die ursprüngliche Streckenplanung. Es ist eine besondere Landschaft. Hier werden die Felder ebenfalls für den Reisanbau geflutet.

Toller Weg mit tausenden von Libellen.

 

21.07.2015

Kilometer 72 / Gesamt 3201

Strecke: l'Eucaliptus nach Mainou

Auf den ersten Blick eine normale Brücke mit zwei Fahrbahnen, aber jemand hat ein großes Herz für Fußgänger, Radfahrer und Landschaftsgucker, sodass eine komplette Fahrbahn für diese Gruppe reserviert wurde.

Alle Reifenfreunde können hier ein verschleißfreies Modell erwerben.

Bei diesem bergigen Abschnitt kann ich mich so richtig austoben, das garantiert für heute einen tiefen Schlaf.

 

22.07.2015

Kilometer 56 / Gesamt 3257

Strecke: Mainou nach Creixell

Durch ein altes Flussbett geht die Fahrt ins Stadtzentrum von Tarragona.

In Tarragona werden bei zahlreichen Festen sogenannte Castells (Katalanisch für Burgen) errichtet, das sind Menschenpyramiden. Im Stadtzentrum wurde dem Spektakel eine Skulptur gewidmet.

 

23.07.2015

Kilometer 66 / Gesamt 3323

Strecke: Creixell nach Barcelona

Fast die ganze Fahrt gibt es Strand, Promenade, Straße und Hotels. Kurz vor Barcelona wird die Monotonie unterbrochen, der Küstenabschnitt ist bergiger und schmaler. Leider wird dadurch auch der Platz für mich weniger.

 

24.07.2015

Barcelona

Ein Kurzbesuch in Barcelona ist immer lohnenswert, auch wenn gerade Hauptsaison ist und alles voll ist. Barcelona ist mit 1,6 Millionen Einwohner die Hauptstadt Kataloniens und die zweitgrößte Stadt Spaniens.

Christoph Kolumbus zeigt mit ausgestrecktem Arm aufs Mittelmeer.

Ein paar Eindrücke vom Hafenbereich.

Vor dem "Palau Nacional" ist der Springbrunnen "Font Màgica". Er wurde, wie die meisten Gebäude in seiner Umgebung, anlässlich der Weltausstellung von 1929 errichtet. Aus über 3600 Düsen schießen rund 2600 Liter Wasser pro Sekunde.

Es gibt auch einen turbulenten Strandbetrieb.

Ab und zu hat man beim Straßenbau an die Radfahrer gedacht, aber leider nicht durchgängig.

 

25.07.2015

Kilometer 58 / Gesamt 3381

Strecke: Barcelona nach El Masnou

Kurze Strecke leider mit keinen nennenswerten Bildern.

 

26.07.2015

Kilometer 56 / Gesamt 3437

Strecke: El Masnou nach Lloret de Mar

Es geht an der Küste recht langweilig zwischen Bahnlinie und Schnellstraße entlang, dafür habe ich eine sagenhafte Durchschnittsgeschwindigkeit von 19,8 km/h, das ist mein bisheriger Rekord.


27.07.2015

Kilometer 65 / Gesamt 3502

Strecke: Lloret de Mar nach Begur

Kaum entfernt man sich vom Mega-Tourismus-Ort "Lloret de Mar" wird es deutlich ruhiger. Es gibt auch einen Vorgeschmack auf die Pyrenäen, die in den nächsten Tagen kommen.

Wieder gibt es eine stillgelegte Bahntrasse für die Radfahrer, inkl. der Bahnhöfe. Hier ist einer mit Biergarten.

Coole Radwege gibt es auf der ganzen Strecke.

 

28.07.2015

Kilometer 80 / Gesamt 3582

Strecke: Begur nach Capmany

Im kleinen Örtchen "Castello d'Empúries" kann man hervorragend seine Mittagspause verbringen.

Der pirinexus Radweg ist hervorragend ausgeschildert und bietet diverse Höhepunkte.

Im Hintergrund sieht man die Pyrenäen.

 

29.07.2015

Capmany

 

30.07.2015

Kilometer 75 / Gesamt 3657

Strecke: Capmany nach Mas de la Torre

Der Weg zu den Pyrenäen hat schon im Vorfeld einige Hindernisse.

Wenn selbst das Schieben des Fahrrads nicht mehr klappt, dann sollte man sich Gedanken machen.

Hasta luego Spanien - Bonjour Frankreich. Das ist die spanisch-französische Grenze.


<< vorheriger Beitrag nächster Beitrag >>