Norddeutschland Tour im Jahr 2020

Reisebericht aus Niedersachsen Teil 1

Reiseblog Niedersachsen - Deutschland


13.06.2020

Kilometer 95 / Gesamt 95

Bissendorf nach Uelzen.

Was macht ein Reisender, der nicht reisen kann? Er macht Reisepläne und hofft, dass ein Plan realisiert werden kann. So erging es mir in den letzten Monaten.

Meine erste, ursprüngliche Planung für dieses Jahr war eine Italien Rundreise über Sizilien. Nach den schlimmen Nachrichten über die Pandemie in Italien war mir sehr schnell klar, dass diese Tour dieses Jahr nicht stattfinden kann.

Mein Gedanke bei der zweiten Reiseplanung war möglichst nah an der deutschen Grenze, aber doch im Ausland, zu fahren. So kam ich auf die Idee alle 9 Nachbarländer zu besuchen. Nach der weltweiten Reisewarnung war auch diese Tour hinfällig.

Die dritte Planung, eine Flusstour durch Süddeutschland, konnte ich nach dem Lockdown auch vergessen.

Bei der vierten Planung dachte ich mir, dass die norddeutschen Bundesländer bis Mitte Juni schon irgendwie durchlässig werden, und so kam es dann auch. Bezüglich meiner Zeitplanung hatte ich wirklich Glück und nun werde ich sehen, wie weit ich in den nächsten 6 Wochen komme.

Mein Fahrrad ist jedenfalls mit allem ausgestattet, um das Virus fernzuhalten ;-)

Corona Fahrrad

 

Die erste Kaffeepause gönne ich mir in Celle und auf meinem Weg ins Zentrum komme ich am herrschaftlichen Celler Schloss vorbei.

Celler Schloss

 

Mein vollbepacktes Fahrrad mit neuen Packtaschen. Auch diesmal komme ich wieder auf ca. 25 Kilo Gepäck, verteilt auf 5 Taschen.

Fahrrad mit Packtaschen

 

Lauter Blattherzen am Wegesrand, das ist nun wirklich ein gutes Zeichen.

Blattherzen

 

Der Bahnhof in Uelzen wurde im Rahmen der Weltausstellung Expo 2000 zum “Hundertwasserbahnhof“ umgebaut und ist absolut sehenswert.

Mein erster Reisetag geht zu Ende und das Gewitter hat gewartet, bis ich im Hotel war; was will man mehr.

Hundertwasserbahnhof in Uelzen

 

14.06.2020

Kilometer 50 / Gesamt 145

Uelzen nach Hitzacker (Elbe)

Der Himmel grau, das Wasser grau (Elbe-Seitenkanal), alles eine Suppe.

Elbe Seitenkanal

 

Bei dem Wetter kann man nur abtauchen.

Auto im Untergang

 

Schwuppdiwupp und schon bin ich in meinem heutigen Zielort Hitzacker.

Hitzacker

 

Da ist noch einer unterwegs.

Zwerg auf Wanderschaft

 

Wer hätte das gedacht. In Hitzacker gibt es einen Weinberg, an dem erstmalig 1521 Wein angebaut wurde. Angeblich sind es 99 Reben, die ich aber nicht nachgezählt habe. Das gute Tröpfchen heißt “Hidesaker Weinbergströpfchen“.

Weinberg

 

Auf dem Weg zur Elbe hat man einen schönen Blick auf die historische Stadt mit dem Sportboothafen.

Sportboothafen

 

Abendstimmung an der Elbe.

Elbe

Reisebericht aus Mecklenburg-Vorpommern

Reiseblog Mecklenburg-Vorpommern - Deutschland


15.06.2020

Kilometer 99 / Gesamt 244

Hitzacker (Elbe) nach Siggelkow.

Der örtliche Gartendienst von Hitzacker macht es vor. Ein voll ausgestattetes Lastenfahrrad für die Grünpflege.

Gartenfahrrad

 

Es ist kurz nach 9 Uhr und ich dachte mir, dass ich zu so früher Stunde der Einzige auf der Elbfähre bin. Da lag ich ziemlich daneben. Natürlich haben alle Radler auf der Fähre Mundschutz auf und alle müssen sich mit Namen, Adresse und Telefonnummer in ein Buch eintragen.

Fähre zu Hitzacker

 

Als Leerfahrt geht es zurück nach Hitzacker.

Fähre

 

Der Wanderzwerg flötet mir zum Abschied noch ein Lied und weiter geht es.

Wanderzwerg

 

Eine Treppe ganz nach oben.

Wolkentreppe

 

Die vielen, verschiedenen Vogelgeräusche hier am See sind heute meine Einschlafmusik, wobei ich nach 99 km keine Einschlafprobleme habe.

Zeltplatz

 

16.06.2020

Kilometer 66 / Gesamt 310

Siggelkow nach Waren (Müritz).

Das erste Bild von der Mecklenburgischen Seenplatte kommt vom Plauer See.

Plauer See

 

Wählt man den Weg am Ufer, dann sollte man genügend Zeit einplanen, den Weg nie bei schlechtem Wetter wählen, da man im Schlamm versinkt und immer hoffen, dass nicht zu viel Gegenverkehr kommt.

Uferweg

 

Ich bin in Malchow und was sich aus meiner Sicht jetzt schon abzeichnet sind zwei Dinge. Die meisten Leute machen dieses Jahr in Deutschland Urlaub und fast alle fahren Fahrrad.

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich den ein oder anderen Radfahrer noch überholt. Aktuell werde ich durch die meisten Pedelec Fahrer zur Seite geklingelt. Na ja, die Zeiten ändern sich eben.

Malchow

 

Das ist keine Holzattrappe. Die Kuh wurde bestimmt vom Fremdenverkehrsverein angestellt, da sie genau in dem Moment ihren Kopf zur Kamera bewegt hat, als ich den Auslöser der Kamera gedrückt habe.

Kuh

 

17.06.2020

Kilometer 54 / Gesamt 364

Waren (Müritz) nach Sommersdorf.

Ein älterer Herr fragte mich bei einer kurzen Pause, ob ich alleine unterwegs bin. Darauf antwortete ich “Ja“ und er meinte ganz spontan “Das ist aber traurig.“ Als ich das verneinte, war er ganz überrascht. Er konnte es nicht nachvollziehen, dass es eine Freude ist alleine unterwegs zu sein. So unterschiedlich kann man das sehen.

Noch ein Abschiedsfoto vom Warener Yachthafen bei schönstem Wetter.

Yachthafen von Waren

 

Der reguläre Stadtbus fährt mit einem zusätzlichen Fahrradanhänger seine Runden, das ist ein seltener Anblick, aber eine tolle Idee.

Bus mit Fahrradanhänger

 

Spa am See. Zur Wellness- und Gesundheitseinrichtung fehlte bis vor kurzem das Fahrrad. Nun ist das Bild stimmig ;-)

Spa am See

 

Mohnblumen in der Kombination mit Kornblumen schaffen es heute in die Auswahl. Ich konnte einfach nicht ohne ein Bild an dem Feld vorbeifahren.

Mohn- und Kornblumen

 

18.06.2020

Kilometer 102 / Gesamt 466

Sommersdorf nach Stralsund.

Es ist nie zu spät für Erkundungen.

Gestern habe ich einen 77-jährigen Herrn kennengelernt, der genau neben mir zeltete. Sein ursprünglicher Plan war es von Berlin nach Karelien mit dem Fahrrad zu fahren. Natürlich habe ich gleich nachgeschaut wo das Gebiet liegt und Karelien ist eine historische Landschaft in Nordosteuropa. Sie ist zwischen Russland und Finnland geteilt. Aufgrund des Virus muss er die Tour verschieben und fährt dieses Jahr “nur“ eine kleine Rundreise über Polen. Echt klasse und Respekt vor der Leistung mit 77 Jahren. Übrigens sagte er mir noch, dass bei ihm die Fahrradtouren erst mit 65 Jahren angefangen haben.

 Haus am See

 

Ein großes Feld mit Bienenweiden. Es hat auf dem ganzen Feld gesummt wie im Bienenstock.

Bienenweide

 

Von Tribsees bis nach Stralsund komme ich in den Genuss eines Radweges auf einer stillgelegte Bahntrasse.

Bahntrasse

 

19.06.2020

Kilometer 73 / Gesamt 539

Stralsund nach Göhren.

Es gibt viele Möglichkeiten, um vom Festland zur Insel Rügen zu kommen. Die Bahn, die Rügen Brücke (nicht für Radfahrer), der Rügen Damm, den ich nehme und wer will kann auch eine Fähre von Stralsund nach Altefähr nehmen.

Leider begrüßt mich die Insel mit Regen.

Rügendamm

 

Hier ist alles gut beschildert, deshalb könnte man auch ohne Navi oder Karte die Ziele finden. Wobei der Weg nach Bergen für Diskussionen sorgen kann.

Fahrrad Wegweiser

 

Ab Stralsund fahre ich den Ostsee Küsten-Radweg, der bis jetzt wahnsinnig abwechslungsreich ist.

 

 

20.06.2020

Kilometer 72 / Gesamt 611

Göhren nach Breege.

Die Seebrücke vom Ostseebad Sellin kommt leider bei diesem Wetter nicht so gut zur Geltung.

Seebrücke Sellin

 

Regenpause

Regenpause 

 

Die höchste Sandburg der Welt steht in Binz. Es ist eine gigantische Sandskulptur.

Sandskulptur

 

 

 

Ein vor- und nachher Bild eines Wohngebäudeblocks bei Prora. Zwischen 1936 und 1939 wurde der Komplex gebaut und sollte für 20.000 Menschen gleichzeitig Urlaub ermöglichen.

Prora

 

Prora

 

21.06.2020

Kilometer 73 / Gesamt 684

Breege nach Suhrendorf.

Ich bin im Norden von Rügen an der Steilküste Kap Arkona mit den zwei Leuchttürmen. Es ist eines der beliebtesten Ausflugsziele auf Rügen.

Kap Arkona

 

Leuchttürme

 

Etwas weiter westlich gibt es schöne Stellen zum Baden und aufs Meer schauen.

Meerblick

 

Es ist fantastisch, wenn man beim Radfahren das Meer so nah hat.

Ostsee

 

Ich fahre an der Westküste entlang und um nach Süden zu gelangen, muss man die Wittower Fähre benutzen. Die Fähre fährt von 6:00 bis 19:00 Uhr und kostet für eine Person 1,20 € plus Fahrrad ebenfalls 1,20 €.

Wittower Fähre

 

Das ist der bisher originellste Rastplatz für Radfahrer auf meiner Strecke.

Rastplatz

 

22.06.2020

Kilometer 87 / Gesamt 771

Suhrendorf nach Pruchten.

Schon wieder hat eine Krähe die beste Übersicht.

Krähe

 

Das war Rügen in drei Tagen. Leider hat das Wetter nicht so richtig mitgespielt, aber dennoch war es eine schöne Umrundung.

Nicht alle Fahrradwege sind so vorbildlich, wie es vielleicht auf meinen Bildern scheint. Ich hatte auch extremes Kopfsteinpflaster, Sandwege wie in der Lüneburger Heide und durch Wurzeln aufgebrochene Teerwege. Man sollte auf jeden Fall breite Fahrradreifen haben, ansonsten muss man sicherlich ab und zu schieben.

Rügendamm

 

Auf meinem weiteren Weg komme ich nochmal durch Stralsund und hier liegt das Segelschulschiff der Marine die “Gorch Fock“. Das Schiff kann man sogar besichtigen.

Gorch Fock

 

Kitesurfer drehen am Barther Bodden ihre Runden.

Kitesurfer

 

Es ist eine faszinierende Landschaft.

Barther Bodden 

 

23.06.2020

Kilometer 67 / Gesamt 838

Pruchten nach Graal-Müritz.

Ein erster, morgendlicher Blick auf die Ostsee.

Ostseeküste

 

Es ist gerade Hauptverkehrszeit bei Zingst auf dem Deich.

Deichfahrt

 

Wer will kann sogar auf dem Bodstedter Bodden eine Segeltour mit alten, restaurierten Holzfischerbooten (Zeesboote) machen.

Zeesboote

 

Genau hinter den Dünen verläuft der Radweg. Ab und zu muss ich dann doch mal zum Strand schauen.

Ostseestrand

 

Der Sonnenuntergang ist eine Hauptattraktion. Manchmal habe ich das Gefühl, dass zu dieser Zeit mehr Menschen am Strand sind als tagsüber.

Sonnenuntergang

 

24.06.2020

Kilometer 50 / Gesamt 888

Graal-Müritz nach Kühlungsborn.

Über den Fluss Warnow muss ich die Fähre nehmen. Diesmal zahle ich für mich 1,50 € und für das Fahrrad 1,10 €. Ziel der kurzen Fahrt ist Warnemünde.

Fähre Warnow

 

Was gibt es über das Seeheilbad Warnemünde zu erzählen? Kurz und knapp: Ein schöner Touristenort, der für jeden etwas bietet, nur keine Ruhe. Zudem gibt es einen bis zu 150 Meter breiten Sandstrand.

Warnemünde

 

Maritimes Flair im Hafen von Kühlungsborn.

Hafen von Kühlungsborn

 

Eine schöne Fußgängerzone zur Seebrücke in Kühlungsborn.

Fußgängerzone

 

Bald ist hier Hochsaison. Die Gemeinde ist der Meinung, dass man deshalb ein Riesenrad benötigt. Die Möwe inspiziert das Ungetüm während des Aufbaus.

Riesenrad

 

25.06.2020

Kilometer 0 / Gesamt 888

Kühlungsborn.

Pause

 

26.06.2020

Kilometer 65 / Gesamt 953

Kühlungsborn nach Gramkow.

Ein Blick auf das flache Gewässer des Salzhaffs. Das Salzhaff ist durch zwei vorgelagerte Halbinseln fast vollständig von der Ostsee abgetrennt.

Salzhaff

 

Zufällig liegt die Sankt Nikolaikirche Wismar auf meinem Weg. Sie ist die zweithöchste Backsteinbasilika der Welt.

Sankt Nikolaikirche Wismar

 

Weg zur Innenstadt in Wismar.

Wismar

 

Sehr empfehlenswert, die Hansestadt Wismar.

Hansestadt Wismar

Reisebericht aus Schleswig-Holstein

Reiseblog Schleswig-Holstein - Deutschland


27.06.2020

Kilometer 77 / Gesamt 1030

Gramkow nach Neustadt in Holstein.

Der erste Teil der Strecke verläuft heute noch durch Mecklenburg-Vorpommern und ab Travemünde radele ich dann durch Schleswig-Holstein.

Wer kommt schon auf die Idee einen alten Baumstamm als Leuchtturm umzugestalten? Das ist einfach klasse und eine auffallende Werbung für das Bistro.

Leuchtturm

 

Schöne Strände gibt es definitiv genug an der Ostsee und wie hier, westlich von Boltenhagen, sogar mit einer Steilküste.

Steilküste

 

Die Einfahrt in den Fluss Trave bei Travemünde mit dem grün-weißen Leuchtturm.

Leuchtturm

 

Der ultimative Strandkorb für Verliebte.

Liebesstrandkorb

 

Auf dem Weg von Travemünde nach Niendorf nagt die Ostsee ziemlich an der Küste. Die Wegbegrenzungen werden immer wieder ins Landesinnere verlegt.

 

Wie heute im NDR angekündigt, macht Scharbeutz den Ort für den Autoverkehr, aufgrund von Corona, dicht. Als Radfahrer gelten glücklicherweise keine Beschränkungen.

Scharbeutz

 

Der Strandkiosk, an dem es alles gibt.

Strandkiosk

 

Den Abschluss bildet eine originelle, reetgedeckte Bushaltestelle.

Bushaltestelle

 

28.06.2020

Kilometer 70 / Gesamt 1100

Neustadt in Holstein nach Fehmarn.

Im Norden ist es immer gut, wenn man weiß, wie weit es bis zur Flensburger Brauerei ist.

Flensburger Brauerei

 

Ein Blick auf die Tauchgondel in Grömitz, die am Ende der Seebrücke zu finden ist.

Tauchgondel

 

Um auf den Fahrradweg zur Fehmarnsundbrücke zu kommen, muss man durch dieses Gatter.

Fehmarnsundbrücke

 

Das ist die 1963 eröffnete Fehmarnsundbrücke. Der Streifen für Radfahrer ist teilweise sehr schmal und wirklich renovierungsbedürftig.

Fehmarnsundbrücke

 

Komisch, es ist meine zweite Insel, die ich besuche und schon wieder habe ich schlechtes Wetter.

Unwetter

 

29.06.2020

Kilometer 73 / Gesamt 1173

Fehmarn nach Gremersdorf.

Bis vor kurzem dachte ich, dass Puttgarden, aufgrund des Fährhafens, eine große Stadt auf Fehmarn ist. Nun gut, es ist ein kleines Dorf.

Puttgarden

 

Am Fährhafen sieht man nicht viel. Nur der Bordershop deutet in großen Buchstaben an, dass man hier sein Geld lassen soll.

Fährhafen Puttgarden

 

Am Deich steht etwas versteckt eine Holzstatue, die einen Pilgermönch zeigt. Auf einem Schild daneben steht:

“Dieser Mönch begrüßt Sie dort, wo sich der Pilgerweg „Via Scandinavica“ und der Radfernweg „Mönchsweg“ kreuzen. Machen auch sie sich auf den Weg!“

Pilgerstatue

 

Im Norden von Fehmarn gibt es im Naturschutzgebiet “Grüner Brink“ wunderbare Naturstrände.

Naturstrand

 

Ein Schönwetter-Campingplatz auf dem man sehr schnell nasse Füße bekommen kann.

Campingplatz

 

Selbst das Schaf ist von der wunderbaren Landschaft begeistert.

Naturschutzgebiet

 

Wenn man auf dem Deich Fahrrad fährt, dann haben Schafe Vorfahrt.

Deich

 

Selbst wenn es ein paar mehr Schafe werden.

Schafe

 

Das war mein kurzer Besuch auf Fehmarn. Die Insel kann man gut an einem Tag mit dem Fahrrad umrunden (ca. 80 km bei meiner Wegstrecke)

Fehmarn

 

Kurz hinter der Fehmarnsundbrücke sehe ich auf einem Hinweisschild die gelbe Jakobsmuschel, das Zeichen vom Jakobsweg. Aus meiner Sicht passen Fahrrad fahren und die Pilgerwege sehr gut zusammen.

Jakobsweg

 

30.06.2020

Kilometer 74 / Gesamt 1247

Gremersdorf nach Kiel.

Kaum sind ein paar Wolken am Himmel und schon sind die Strandkörbe leer. Diese schönen Strandkörbe stehen in dem ehemaligen Fischerdorf Hohwacht.

Hohwacht

 

Als ich den Baum auf dem Feld sah, dachte ich spontan, dass er mich anschaut. Auf den ersten Blick könnte man zwei Arme und ein Gesicht erkennen. Vielleicht habe ich auch nur zu viel Fantasie.

Baumgesicht 

 

Zielort ist Kiel und was gibt es hier? Dicke Pötte und Möwen.

Pötte und Möwen

 

01.07.2020

Kilometer 81 / Gesamt 1328

Kiel nach Hasselberg

Ein schöner Strand kommt aus meiner Sicht erst durch die richtigen Wolken so richtig zur Geltung.

Strand mit Wolken

 

Das ist das Schöne, wenn man die Tourenplanung mit komoot durchführt. Man fährt ganz überraschend plötzlich solche Wege.

Waldweg

 

Campingplätze liegen häufig an den besten Plätzen, dennoch ist auch der Fahrradweg davor nicht schlecht.

Campingplatz 

 

Das Boot trägt er mit dem Kopf, linke Hand der Motor, rechte Hand Paddel und Ausrüstung. Der Mann wankte etwas, aber umgefallen ist er zum Glück nicht.

Boot mit Mann

 

Wer kennt Kappeln?

Für mich ist die kleine, maritime Stadt an der Schlei vollkommen neu. Man muss schon sehr nördlich reisen, um hier vorbeizukommen, aber es lohnt sich.

Kappeln

 

02.07.2020

Kilometer 62 / Gesamt 1390

Hasselberg nach Flensburg.

Die Deichfahrtbilder wiederholen sich, aber ich kann davon einfach nicht genug bekommen.

Deichfahrt

 

So nah war ich der Ostsee mit dem Fahrrad noch nie.

Ostsee 

 

Die Sonnenblume hat ihren Weg gefunden.

Sonneblume

 

Langballigau liegt an der Flensburger Förde. Hier kann man einen Schiffs-Ausflug ins dänische Sonderburg machen. Im Hintergrund sieht man die dänische Küste.

Langballigau 

 

Jeder findet seinen Platz zum Abhängen.

Ziege

 

Zielort ist die schöne Stadt Flensburg. Einige Impressionen des kurzen Besuches.

Flensburg

 

Flensburg

 

Flensburg

 

03.07.2020

Kilometer 47 / Gesamt 1437

Flensburg nach Niebüll.

Der Ostseeküstenradweg D2 endet in Flensburg oder genauer gesagt, am wenige Kilometer entfernten Grenzübergang nach Dänemark und damit ist die Ostseeroute für mich beendet.

Der Übergang, also von der Ost- zur Nordsee, ist für Radfahrer eher langweilig. Es geht fast nur auf einem Radweg, neben einer viel befahrenen Straße, entlang.

Mein ursprüngliches Ziel Dagebüll musste ich, aufgrund eines vollen Campingplatzes auf Amrum, anpassen. Nun geht es mit dem Zug von Niebüll über den Hindenburgdamm auf die nördlichere Insel Sylt. Auf Sylt gibt es vier Campingplätze und in Rantum haben sie noch einen Platz auf der Zeltwiese für mich frei. Ohne eine bestätigte Reservierung sollte man derzeit auf keine Insel fahren.

Niebüll

 

04.07.2020

Kilometer 8 / Gesamt 1445

Niebüll nach Rantum auf Sylt.

Mit der Regionalbahn fährt man in 34 Minuten von Niebüll nach Westerland und schon ist man auf der größten nordfriesischen Insel.

Leider spielt im Moment das Wetter überhaupt nicht mit. Sturm und Dauerregen machen selbst das Aufbauen des Zeltes zum Sportereignis und die richtige Foto Zeit ist es auch nicht.

 

05.07.2020

Kilometer 32 / Gesamt 1447

Rantum - Hörnum - Rantum.

Den Sturm hat mein Zelt unbeschadet überstanden, bei meinem Zeltnachbarn sieht es nicht so gut aus.

Zelt

 

Die Strandkörbe wurden schon in Sicherheit gebracht und das Baden ist gerade verboten.

Strand 

 

Auf einer Anhöhe Richtung Hörnum hat man einen wunderbaren Strandblick.

Inselsicht

 

Der Rückweg erfolgt auf der Schienentrasse der ehemaligen Inselbahn, die zu einem Radweg umgebaut wurde.

Radweg

 

06.07.2020

Kilometer 0 / Gesamt 1447

Rantum.

Pause

 

07.07.2020

Kilometer 81 / Gesamt 1528

Rantum nach Tönning.

Der Küstenweg an der Nordsee sieht schon etwas anders aus als an der Ostsee.

 Nordsee

 

Wenn ich zwischen Sylt und einer Hallig wählen müsste, dann würde ich mich für die Hallig entscheiden.

 Hallig

 

Strom, Strom, Strom ...

Windräder

 

08.07.2020

Kilometer 29 / Gesamt 1557

Tönning nach Büsum.

Kurz nach meinem heutigen Start muss ich über das 1973 errichtete Eidersperrwerk. Der Hauptzweck des größten deutschen Küstenschutzbauwerkes ist der Schutz vor Sturmfluten der Nordsee.

Eidersperrwerk

 

Die Hauptattraktion am Sperrwerk ist derzeit aber die Brutzeit und Aufzucht des Nachwuchses der Lachmöwen. Der Lärm der Brutkolonie ist unglaublich.

Lachmöwen

 

Endlose Weite.

Deich

 

Jetzt ist für mich Pausenzeit und Natur genießen.

Pause

 

Büsum hat sich herausgeputzt.

Hafen

 

Normalerweise stehen in Büsum die Strandkörbe am Deich, aber eine kleine, vorgelagerte Insel bietet sogar etwas Sandstrand.

Strand

 

09.07.2020

Kilometer 71 / Gesamt 1628

Büsum nach Glückstadt.

Ein spezieller Tag. Wenn es regnet, dann sehe ich viele Nacktschnecken auf den geteerten Radwegen. Heute habe ich zusätzlich noch kreuzende Regenwürmer gesehen. Wahrscheinlich ist die Wasserhöhe nun auch für Regenwürmer hoch genug, damit sie sich über die Radwege trauen.

Südlich von Brunsbüttel fahre ich den Elbuferweg stromaufwärts und die großen Kähne begleiten mich.

Elbuferweg

 

Eine schwimmende Baumaschine zur Elbvertiefung.

Elbvertiefung

 

... und schon schippert ein weiterer Kahn in Richtung Hamburg.

Schiff

Reisebericht aus Niedersachsen Teil 2

Reiseblog Niedersachsen - Deutschland


10.07.2020

Kilometer 62 / Gesamt 1690

Glückstadt nach Cuxhaven.

Wenn man mit der Elbfähre von Glückstadt nach Wischhafen schippert, dann ist man in Niedersachsen. Leider ist auch hier das Wetter nicht besser.

Elbfähre

 

Ein Platten ist immer blöd, besonders wenn es das Hinterrad ist und dazu noch regnet, aber irgendwie habe ich auch Glück im Unglück. Kurz nach dem Platten sehe ich den überdachten Rastplatz und das ist ein idealer Ort für eine Reparatur im Trockenen.

Platten

 

Minimalismus - Einfach bewusst.

Minimalismus

 

Gigantische Halterungen für die Rotorblätter von Windkraftanlagen gibt es in Cuxhaven.

Windkraftanlagen

 

11.07.2020

Kilometer 88 / Gesamt 1778

Cuxhaven nach Tossens.

In Cuxhaven Duhnen kann man beim Strandkorb-Standort zwischen Rasen und Sand auswählen.

Strandkorb

 

Das Außergewöhnliche ist hier das große Wattenmeer. Zu Fuß kann man auf dem glitschigen Untergrund durch das Watt wandern oder mit dem Pferd eine Runde drehen.

Wattenmeer

 

Man trifft sich gerne im Wattenmeer.

Im Hintergrund sieht man die Insel Neuwerk. Dort kann man von Cuxhaven Duhnen aus hinwandern oder mit der Pferdekutsche hinfahren.

Neuwerk

 

Bremerhaven kommt in Sichtweite.

Bremerhaven

 

Unglaublich, hier wird gerade ein Containerschiff mit 6 Kränen gleichzeitig entladen.

Entladung

 

12.07.2020

Kilometer 47  / Gesamt 1825

Tossens nach Dangast.

Das ist mal ein außergewöhnlicher Leuchtturm. Er steht am “Zipfel“ der Gemeinde Butjadingen bei Eckwarderhörne. Er wies den Seefahrern 50 Jahre lang den Weg nach Wilhelmshaven. Seit 2012 dient er nur noch als Baudenkmal.

Leuchtturm

 

Sobald ich nach dem Leuchtturm in den Jadebusen “einbiege“, sieht der Küstenschutz etwas markanter aus.

Interessant finde ich den Hinweis, dass sich die große Meeresbucht durch mehrere großen Sturmfluten im Mittelalter gebildet hat. Manchmal ensteht durch eine Katastrophe im Nachhinein auch etwas Schönes.

Jadebusen

 

Eine interessante Konstruktion für eine Deicherhöhung.

Deicherhöhung

 

Seit gut 10 Tagen wiederholen sich die Deichfahrten. Ich kann aber nicht sagen, dass es langweilig wird. Es ist einfach nur schön.

Deichfahrt

 

Wer nicht einschlafen kann, der hat hier die Möglichkeit Schafe zu zählen.

Schafe

 

13.07.2020

Kilometer 49 / Gesamt 1874

Dangast nach Schillig.

303 PS, 10 Zylinder und fährt mit einem Container langsamer als ein E-Bike. Nun gut, ein E-Bike trägt auch keine 40 Tonnen.

Dieser sogenannte “Van Carrier“ ist ein Ausstellungsstück am JadeWeserPort in Wilhelmshaven. Mein Fahrrad steht zum Größenvergleich zwischen den Rädern.

Van Carrier

 

Der JadeWeserPort in Wilhelmshaven ist der einzige Tiefwasserhafen Deutschlands. Rundherum habe ich nur Wiesen und Schafe gesehen, das Landschaftsbild passt so gar nicht zu einem Hafenbereich.

JadeWeserPort

 

Beim kleinen Hafen von Horumersiel habe ich keine “Van Carrier“ gesehen.

Horumersiel

 

Kaum zu glauben, dass das alles am Nordseestrand von Schillig steht. Der Badeort hat 116 Einwohner. Da kann das ganze Dorf im Riesenrad eine Sause machen.

Riesenrad

 

14.07.2020

Kilometer 22 / Gesamt 1896

Schillig nach Jever.

Halber Pausentag im schönen Jever.

Jever

 

15.07.2020

Kilometer 49 / Gesamt 1945

Jever nach Bensersiel.

Heute ist der Tag der Sielorte. Carolinensiel ist meine erste Station mit dem Museumshafen, der heute als Liegeplatz für alte Plattbodenschiffe genutzt wird.

Carolinensiel

 

Schon kommt Neuharlingersiel, wahrscheinlich mit der am meisten fotografierten Skulptur in Ostfriesland. Ich habe lange gewartet, bis ich “freie Sicht“ hatte.

 

 

Der Fischereihafen ist immer noch aktiv. Ein Kutter läuft gerade aus.

 

 

Wat för enn Watt.

 Watt

 

Bei der Ankunft in Bensersiel ist gerade Ebbe und die Schiffe sind hier tiefergelegt ;-)

 Ebbe

 

In Bensersiel starten die Fähren zur Ostfriesischen Inseln Langeoog. Die Insel ist auf jeden Fall auch ein Besuch wert.

 Langeoog

 

16.07.2020

Kilometer 105 / Gesamt 2050

Bensersiel nach Emden.

Bei meinen Trinkpausen lausche ich zu gerne den “Konzerten“ der Vögel.

Im Hintergrund sieht man die Insel Langeoog.

Vogelkonzert

 

Auch heute fahre ich an einigen Sielorten vorbei. Hier bin ich gerade in Dornumersiel.

Dornumersiel

 

Ein kurzer Blick nach rechts und schon kann ich ein Foto von Norderney machen.

Norderney

 

Greetsiel wird auch als ostfriesische Puppenstube bezeichnet. Es ist ein Ort, in dem ich mich gleich wohlfühle. Vielleicht sind etwas viele Touristen hier, aber so ist das eben in der Hauptsaison.

Greetsiel

 

Zufällig sehe ich beim Bummeln durch den Ort einen Schmetterlingsflieder und seinem Namen macht er alle Ehre.

Schmetterling

 

 Schmetterling

 

Eine weitere Sehenswürdigkeit in Greetsiel ist der typisch ostfriesische Sielhafen mit der größten Krabbenkutterflotte Ostfrieslands und die Möwe wollte unbedingt mit auf das Bild. Sie kam sogar immer näher zu mir, sicherlich nicht aus Zuneigung, sondern in der Hoffnung auf Nahrung.

Sielhafen

 

Das Emden Ottos Heimatstadt ist erkennt man sofort am “Dat Otto Huus“.

Dat Otto Huus

 

Was liegt näher als Ottos Hüpfpose als Grünphase für die Fußgängerampel zu nehmen.

Ottoampel

 

17.07.2020

Kilometer 52 / Gesamt 2102

Emden nach Ihrhove.

Ideen muss man haben. Auf einem ehemaligen Luftschutzbunker wurden neue Wohnungen gebaut. Wieso eigentlich nicht, wenn man den Bunker schon nicht entsorgen kann.

Bunker

 

Schon im Jahre 1888 wurde diese Kesselschleuse in Emden gebaut. Aus vier Seiten kommen hier Kanäle zusammen.

Kesselschleuse

 

Die Ems in voller Breite.

Ems

 

Das riesige Hubtor kann bei Sturmfluten abgesenkt werden und ist ein Teil vom Emssperrwerk.

Emssperrwerk

 

Ausstellungsraum und Teemuseum von Bünting in Leer.

Bünting

 

Bei der Brücke benötigte ich mit meinem bepackten Tourenrad die ganze Breite. Zum Glück kam mir keiner entgegen.

Tourenrad

 

18.07.2020

Kilometer 88 / Gesamt 2190

Ihrhove nach Ganderkesee.

Gleich morgens habe ich den schönsten Abschnitt des Tages. Eine stillgelegte Bahntrasse. Den Rest des Tages geht es etwas eintönig auf dem Radweg neben der Landstraße entlang.

Bahntrasse

 

Wer hat schon einmal von einer Kekserei gehört? Dieses Geschäft gibt es in Oldenburg.

Kekserei

 

Oldenburg ist eine weitere Stadt, die ich nicht kannte und der erste Eindruck ist großartig. Vielleicht liegt es auch am guten Wetter oder der Veranstaltung vor dem Schloß.

Das Oldenburger Schloss muss ich mir jedenfalls bei meinem nächsten Besuch nochmal genauer anschauen.

Schloss

 

Leider ist die Lambertikirche etwas eingebaut, sodass ich kein richtig gutes Foto bekomme.

Lambertikirche

 

Es wird derzeit immer schwieriger, ohne eine Reservierung, einen Campingplatz zu bekommen. Wenn möglich sollte jeder, der jetzt im Juli/August eine Tour startet, vorher reservieren.

 

19.07.2020

Kilometer 71 / Gesamt 2261

Ganderkesee über Bremen nach Bruchhausen-Vilsen.

Ob Motor-, Segel- oder Ruderboote, auf der Weser bei Bremen scheint genug Platz für alle zu sein.

Boote 

 

Ruderboot

 

20.07.2020

Kilometer 78 / Gesamt 2339

Bruchhausen-Vilsen nach Bissendorf.

Dieses Jahr sehe ich besonders viele Störche oder ich achte einfach mehr darauf. Jedenfalls freue ich mich immer, wenn ich einen Storch sehe .

Weißstorch  

 

In Nienburg führt der Weser-Radweg entlang, entsprechend viele Radfahrer trifft man hier.

Nienburg

 

Gut gebrüllt Löwe. Der Löwe hütet die Münzen von Neustadt am Rübenberge.

Löwe

 

Kurz nach Neustadt a. Rbge. fahre ich eine wunderbare Strecke am Ottenhagener Moor entlang.

Otternhagener Moor 

 

Nun gut, das letzte Bild dieser Tour. Nach etwas mehr als 2300 Kilometer bin ich wieder da, wo ich vor über 5 Wochen gestartet bin.

Das Wetter war sehr wechselhaft und die Regensachen habe ich öfters gebraucht als mir lieb war, dennoch möchte ich keinen Tag missen. Es war eine schöne Tour, trotz der Corona-Regeln, die mich aber kaum eingeschränkt und schon gar nicht meine Laune vermiest haben.

Bissendorf