Reiseblog

Reisebericht aus Estland

2018 Reiseblog Nordosteuropa Estland


28.05.2018

Kilometer 112 / Gesamt: 729

Pärnu nach Haapsalu

Da fahre ich nun über 110 Kilometer und nur ein Internetwegweiser kommt mir vor die Linse. Das Land ist wirklich dünn besiedelt. Von Pärnu bis nach Haapsalu durchfahre ich nur einen Ort, der einen Lebensmittelladen hat.

Internet Straßenschild

 

29.05.2018

Kilometer 119 / Gesamt: 848

Haapsalu nach Saue

Links sieht man die Ostsee, dazwischen eine Wiese und ich genieße auf der wenig befahrenen Straße die Natur. Seit Tagen habe ich bestes Radfahrwetter mit viel Sonne, wenig Wind und 25 Grad.

Straße an der Ostsee

 

Hier lebt es sich als Kuh nicht schlecht. Ein abgezäunter Privatstrand für die ganze Herde.

Kuhherde am Strand

 

Ich biege einen kleinen Feldweg zur Ostsee ab und bin an dem einsamsten Strand, den ich kenne. Hier hört man nur Vogelgeräusche.

Ostseestrand, ein Vogelparadies

 

Das ist ein Vogelparadies.

Vogelparadies

 

Wo geht es jetzt lang?

Selfie im Wald

 

Schon klar.

Schildhalter

 

Auf Moos gebettet.

Moosbett

 

Es ist nicht nur bei den Bushaltestellen so, auch bei den Briefkästen fehlen die Häuser ;-)

Briefkästen im Wald

 

30.05.2018

Kilometer 22 / Gesamt: 870

Saue nach Tallinn

Tallinn, mit seinen rund 430.000 Einwohnern, ist meine letzte Station in Estland und somit auch im Baltikum.

Fußgängerzone in Tallinn

 

Beim Schlendern durch das Zentrum der Altstadt komme ich am Tallinner Rathaus vorbei.

Tallinner Rathaus

 

Für den sportlichen Turmaufstieg der Olaikirche muss ich 3 € zahlen. Die Kirche ist nach dem norwegischen König Olav II. Haraldsson benannt, der als ein Beschützer der Seefahrer betrachtet wird.

Olaikirche

 

Olaikirche, der Aufstieg

 

Belohnt werde ich mit einer herrlichen Aussicht auf die Stadt.

Stadtsicht

 

Hier sieht man die Dicke Margarethe, das ist ein Wehrturm von der Stadtbefestigung in Tallinn. Interessant finde ich den Hinweis, dass im Mittelalter Tallinn eine der am besten befestigten Städte an der Ostsee war.

Stadtmauer von Tallinn

 

Auf dem Weg zum Campingplatz komme ich an der tallinischen Version der Herrenhäuser Gärten vorbei. Verblüffend ist diese Ähnlichkeit.

Parkanlage in Tallinn

 

31.05.2018

Kilometer 0 / Gesamt: 870

Pausentag in Tallinn

Mein erster Pausentag gibt mir die Möglichkeit, Tallinn noch besser kennenzulernen. Die imposante und teilweise sehr gut erhaltene Stadtmauer verleiht der Altstadt einen märchenhaften Charme.

Stadtmauer

 

Aufgrund der Warteschlange vor dem Eingang der Alexander-Newski-Kathedrale auf dem Domberg weiß man, wo die Touristenbusse halten. Die russisch-orthodoxe Kathedrale wurde während des russischen Kaiserreiches erbaut. An diesem Standort war ursprünglich ein Lutherdenkmal vorgesehen, dessen Errichtung von den russischen Behörden jedoch untersagt wurde.

Alexander-Newski-Kathedrale

 

Lass Tulpen blühen.

Tulpen

 

Schön war es im Baltikum.

Wer nicht an jeder Ecke ein Lokal benötigt und zwischendurch einmal etwas länger fahren kann oder will, für den ist das Baltikum ein tolles Fahrradreiseziel.

Die Fähre nach Helsinki steht schon bereit. Ab jetzt geht es für mich nur noch westwärts.

Fähre nach Helsinki