Reiseblog

Reisebericht aus Lettland

Reiseblog Nordosteuropa Lettland


22.05.2018

Kilometer 95 / Gesamt: 206

Liepāja nach Jūrkalne

Plötzlich erscheint hinter grauen Plattenbauten eine orthodoxe Kirche. Der bauliche Kontrast der einfachen Wohnhäuser und der prächtigen Kirche ist extrem.

orthodoxe Kirche

 

Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass immer alle Landstraßen geteert sein müssen. Ich bin zumindest heute 25 Kilometer Schotterpisten gefahren.

Schotterpiste

 

Unangenehm staubig wird es erst, wenn Gegenverkehr kommt und es hat nicht ein Fahrzeug die Geschwindigkeit reduziert.

staubige Landstraße

 

Ist das nicht eine prächtige Baumdurchfahrt?

Baumdurchfahrt

 

Eigentlich wollte ich wieder campen, aber der gut ausgeschilderte Campingplatz an meinem Zielort entpuppte sich als besserer Rastplatz ohne sanitäre Anlagen. Somit plane ich kurzfristig um und nehme das nächste Hotel.

Im Restaurant treffe ich zwei deutsche Fahrradfahrer, die in Dortmund losgeradelt sind und nach Sankt Petersburg wollen. Sicherlich auch eine tolle Strecke.

Campingplatz

 

23.05.2018

Kilometer 107 / Gesamt: 313

Jūrkalne nach Kandava

Es gibt heute keine Abwechslung. Für eine Streckenbeschreibung reicht ein Bild.

Strecke durch den Wald

 

Pausen mache ich an den Bushaltestellen. Merkwürdig ist nur, dass ich meistens in der Nähe der Haltestellen keine Häuser sehe.

Pause an der Bushaltestelle

 

Mit den Campingplätzen habe ich kein Glück. Wobei das derzeit gar nicht schlecht ist, weil ich so öfters in den Genuss eines Hotelzimmers komme. Für eine Nacht zahle ich durchschnittlich 38 € inkl. Frühstück.

 

24.05.2018

Kilometer 68 / Gesamt: 381

Kandava nach Jūrmala

In der lettischen Region Kurland (lettisch Kurzeme) überwiegen die Waldflächen. Ähnliches Bild wie gestern nur ca. 100 Kilometer weiter.

Waldgebiet in Lettland

 

Ein Holzfuß im Sumpf. Ach ja, Mücken gibt es hier auch.

Holzfuß

 

Zwei Tage habe ich keine Ostsee gesehen. Bei der ersten Gelegenheit gibt es eine „Fahrt ins Blaue“.

Fahrt ins Blaue

 

Fantastischer, kilometerlanger, einsamer Ostseestrand.

Ostseestrand

 

Mein Mittagsmenü ist bescheiden, aber in der Sonne an der Ostsee.

Mittagsmenü in der Sonne

 

Nun klappt es auch wieder mit dem Campingplatz. Ich habe die Blumenwiese für mich ganz alleine.

Campingplatz

 

25.05.2018

Kilometer 38 / Gesamt: 419

Jūrmala nach Riga

Mein heutiges Ziel ist Riga, die fast 700.000 Einwohner zählende Hauptstadt von Lettland. Vom Campingplatz „Riga City Camping“, der sich genau am Messegelände befindet, gehe ich ca. 1,5 km in die Altstadt. Im Hintergrund sieht man mindestens vier Kirchtürme. Ich habe gelesen, dass es etwa 40 Kirchen in Riga gibt.

Brücke in Riga

 

Es ist schwierig, mit wenigen Bildern eine Stadt zu beschreiben. Ich versuche es dennoch.

Riga Stadtbild

 

Riga Stadtbild

 

Riga Stadtbild

 

26.05.2018

Kilometer 82/ Gesamt: 501

Riga nach Tūja

Tallinn, mein Ziel in drei Tagen, ist schon ausgeschildert.

 

Was macht Münchhausen hier? Werbung für ein Münchhausen-Museum im Ort Dunte.

Münchhausen auf der Kugel

 

So nah war ich der Ostsee mit meinem Zelt noch nie.

Zeltplatz an der Ostsee

 

27.05.2018

Kilometer 116 / Gesamt: 617

Tūja nach Pärnu

Leider ist der ausgeschilderte Fahrradweg durch den herrlichen Wald auf einer Strecke von 15 Kilometer nicht befahrbar. Auf dem Sandweg kommt mein schweres Rad nicht durch.

Waldweg mit Sandpiste

 

An der Grenze nach Estland gibt es ein lustiges Zusammentreffen der Nationen: 1 Argentinier, 2 Iren, 2 Einheimische aus dem nahegelegenen Dorf und meine Wenigkeit. Die zwei Dorfbewohner sind von dem Treffen an „ihrer Grenze“ so beeindruckt, dass der eine Dorfbewohner eine Flasche Sekt öffnet und die Flasche einmal herumreicht.

Jetzt weiß ich auch wofür Grenzen da sind: Leute treffen, Spaß haben und Sekt trinken.

Treffpunkt Grenze nach Estland

 

Wo kommen plötzlich die ganzen Radwege her?

Radwege

 

Dass ich mich immer nördlicher befinde, sieht man jetzt auch an den Straßenschildern. Einen Elch habe ich leider noch nicht gesehen.

Straßenschild mit einem Elch