Frankreich ⇾ Spanien ⇾ Portugal

Fahrradtour entlang des Jakobswegs CAMINO DEL NORTE.

Auf dem nordspanischen Küstenweg nach Santiago de Compostela inkl. einer Erweiterungsrunde durch Portugal.

 

Radtour über 7 Wochen mit einer Länge von 2500 Kilometern.

 


Kurzbeschreibung:

Die Idee für diese Reise kam mir durch meine Radtour 2019 nach Bilbao. Auf dem letzten Streckenabschnitt durch das Baskenland fuhr ich teilweise auf dem Jakobsweg "Camino del Norte". Das gefiel mir so gut, dass ich nun die kompletten 850 Kilometer des Jakobswegs an der nordspanischen Küste gefahren bin.

Die Anreise bis nach Bordeaux erfolgte mit dem Zug. Am ersten Tag fuhr ich mit dem ICE von Hannover bis nach Offenburg. Ab Offenburg sind es 25 Kilometer bis nach Straßburg, also ideal für etwas Frischluft mit dem Fahrrad. Am nächsten Tag ging es mit dem TGV INOUI, ohne in Paris umzusteigen, bis nach Bordeaux. Die Zugfahrkarte für Frankreich (95 €) habe ich inkl. der Fahrradkarte bequem über https://www.sncf-connect.com/de-de/ gebucht.

Ab Bordeaux radelte ich zum Startpunkt des Camino del Norte nach Irun. Die Stadt liegt an der Grenze zu Frankreich im Nordosten von Spanien. Für den Küstenweg bis nach Santiago de Compostela habe ich mit den Pausentagen drei Wochen gebraucht.

Anschließend ging es an der wunderbaren, portugiesischen Küste Richtung Süden. Ab Nazaré fuhr ich östlich zur spanischen Grenzstadt Badajoz. Leider reichte meine Zeit nicht den Weg von Badajoz bis nach Pamplona (ca. 750 km) mit dem Fahrrad zu fahren, deshalb mietete ich mir für einen Tag einen Wagen und fuhr bequem in 9 Stunden mit dem Auto bis nach Pamplona.

Ab Pamplona ging es wieder mit Muskelkraft weiter bis zu meinem Zielort Bordeaux. Dort fuhr ich mit dem Zug zurück nach Straßburg und am nächsten Tag nach Hannover.

 


Streckenverlauf

Streckenverlauf der Tour nach Santiago de Compostela Maplibre | ©OpenStreetMap | Map data ©OpenStreetMap Mitwirkende

 


Fotostrecke

15 Bilder einer hügeligen Radtour.

Fahrradtour durch Frankreich, Spanien und Portugal: "Buen Camino", entlang der Pilgerwege

 


Reiseblog

Es gibt nun zusätzlich eine Kommentarfunktion am Ende der Reiseberichte.

Frankreich

Teil 1

ZUM REISEBERICHT

Frankreich

Teil 2

ZUM REISEBERICHT


Reiseblog analog zur Kartenansicht

Nach dem Klick auf eine blaue Fahne öffnet sich ein kleines Fenster mit dem Startort, Zielort und dem Link zum Tagesbericht.

 


 


Weitere Informationen zur Strecke bei Komoot