Mit dem Fahrrad um die wunderbare Adria.

Von Deutschland über die Alpen bis nach Kroatien, ab Bari in Italien wieder zurück.

 

Radtour über 2 Monate mit einer Länge von 3300 Kilometern.

 


Kurzbeschreibung:

Ich liebe es eine Radtour direkt an der Haustür zu starten. Es gibt dabei keine Anfahrt und der Radspaß fängt sofort an.

So verläuft nun meine Route vom Norden Deutschlands über Nürnberg nach Salzburg. Anschließend geht es über die steilen Pässe Obertauern (1740 m) und Katschberg (1641 m) nach Klagenfurt am Wörthersee und weiter nach Ljubljana in Slowenien. Von dort direkt zur Adria und weiter nach Split und Dubrovnik in Kroatien.

In Dubrovnik treffe ich meinen Bruder und wir fahren ab nun zu zweit weiter, aber erst einmal schippern wir gemütlich 10 Stunden mit der Fähre nach Bari in Italien.

Jetzt fängt der flache und etwas eintönige Tourabschnitt an. Einige Orte sind Pescara, wo noch ein Freund dazukommt, Ancona, Rimini und zum Schluss Venedig.

Das letzte Highlight ist die Trans Alp Strecke von Venedig zum Zielort München. Ein wunderbarer, abwechslungsreicher Abschnitt von 530 Kilometern durch die Alpen. Entlang der Dolomiten kommt man teilweise in den Genuss einer stillgelegten und für Radfahrer freigegebenen Bahntrasse.

 


Höhenprofil 2017 Hoehenprofil Balkan Transalp Tour 960x270 85 de 02

Der höchste Punkt der Tour ist 1740 Meter und liegt bei Obertauern im Salzburgerland in Österreich.

 


Streckenverlauf

Europa Kroatien Radtour Transalp BalkanrouteLeaflet | ©OpenStreetMap | Map data ©OpenStreetMap Mitwirkende

 


Fotostrecke

12 Bilder von der Fahrradtour nach Dubrovnik und zurück nach Deutschland über Italien.

Zweimal Transalp mit einer Adriaumrundung: Berg- und Talfahrt

 


Reiseblog

Die Reiseberichte sind pro Land gegliedert: Deutschland ⇾ Österreich Teil 1 ⇾ Slowenien ⇾ Kroatien ⇾ Italien ⇾ Österreich Teil 2

Österreich

Teil 1


ZUM REISEBERICHT

Österreich

Teil 2


ZUM REISEBERICHT