Von Amsterdam bis nach Bilbao.

Mit dem Fahrrad von den Niederlanden über Belgien, Frankreich zum Baskenland.

 

Radtour über 6 Wochen mit einer Länge von 2800 Kilometern.

 


Kurzbeschreibung:

Diesmal beginnt meine Reise in Amsterdam, der Hauptstadt der Niederlande. Nach kurzem Aufenthalt in der Stadt der Coffeeshops geht es direkt zur Nordseeküste. Wenige Tage später bin ich in Belgien und schaue mir die Stadt Brügge, mit ihrem mittelalterlichen Stadtkern, an.

In Frankreich komme ich als Erstes durch Dünkirchen, das ist die nördlichste Stadt Frankreichs. Die Reise verläuft anschließend durch die Regionen Hauts de France, Normandie mit den Kreidefelsen Falaise d'Étretat, den Landungsstränden der Alliierten und der ehemaligen Abtei der Benediktiner Mont-Saint-Michel. Weiter geht es in einer hügeligen Landschaft durch die Bretagne. Die letzten beiden Regionen sind Pays de la Loire und Aquitaine, mit der größten Wanderdüne Europas bei Arcachon.

Auf den letzten 180 Kilometer, zu meinem Zielort Bilbao im Baskenland, fahre ich in den Pyrenäen noch einige Berge hoch, die beachtliche Steigungen bis zu 21 % haben. Das ist im wahrsten Sinne des Wortes ein schöner Höhepunkt und ein toller Abschluss der Reise.

 


Streckenverlauf

Tourverlauf 2019 - Holland Belgien Frankreich Baskenland Leaflet | ©OpenStreetMap | Map data ©OpenStreetMap Mitwirkende

 


Fotostrecke

12 Bilder von der Fahrradtour nach Bilbao.

Radtour durch Europas Westen: Abwechslungsreiche Küstentour

 


Reiseblog

Die Reiseberichte sind pro Land gegliedert: Niederlande ⇾ Belgien ⇾ Frankreich ⇾ Spanien