Unterwegs im Norden und Osten von Europa.

Fahrradtour durch das Baltikum, Finnland und Schweden.

 

Radtour über einen Monat mit einer Länge von 1700 Kilometern.

 


Kurzbeschreibung:

Die Fahrt führt von Kiel mit der Fähre bis zur Stadt Klaipėda in Litauen. Die Reise mit der Fähre dauert gut 20 Stunden.

Nach kurzer Fahrt in Litauen fahre ich anschließend durch Lettland und komme durch die lebendige Hauptstadt Riga. Weiter geht es Richtung Norden nach Estland. In der estnischen Hauptstadt Tallinn nehme ich die Fähre nach Helsinki. Von dort führt die Route bis zur westlichen Küstenstadt Turku, wo ich die Fähre nach Stockholm nehme.

Die Schiffsfahrt von Finnland nach Schweden verläuft durch das Schärenmeer. Die Fahrt ist einmalig und eine willkommene Abwechslung zum Radfahren. Man sollte für die 11-stündige Überfahrt unbedingt tagsüber eine Fähre wählen, da man im Dunkeln das einmalige Meeresgebiet nicht genießen kann.

In Schweden ist mein Zielort die großartige Stadt Göteborg. Von dort benutze ich die vierte und letzte Fähre zu meinem ursprünglichen Startpunkt Kiel und der Kreis schließt sich.

 


Streckenverlauf

Nordeuropa Baltikum Nordosteuropa Radtour Litauen Lettland Estland Finnland Schweden Leaflet | ©OpenStreetMap | Map data ©OpenStreetMap Mitwirkende

 


Fotostrecke

12 Bilder von einer ruhigen Fahrradtour mit insgesamt 4 Fährfahrten.

Das Baltikum und Nordeuropa: Viele Wälder und Fähren

 


Reiseblog

Die Reiseberichte sind pro Land gegliedert: Litauen ⇾ Lettland ⇾ Estland ⇾ Finnland ⇾ Schweden