Eine wunderbare Tour durch Italien.

Von Bologna über Sardinien und Korsika (FR) nach Verona.

 

Radtour über 7 Wochen mit einer Länge von 2300 Kilometern.

 


Kurzbeschreibung:

Seit 3 Jahren versuche ich die An- und Abreise der Radtour ohne Flieger durchzuführen, das klappt hervorragend. Ich benötige bei der Reiseplanung etwas mehr Zeit und natürlich ist die Reise mit der Bahn und Fähre nicht so schnell wie mit einem Flugzeug, aber mit dem Fahrrad bin ich auch nicht schnell unterwegs, also passt alles sehr gut zusammen.

Der Startpunkt in Italien hat sich durch die Bahnstrecke ergeben. Ab München gibt es einen EC-Zug, dessen Endhaltestelle die Universitätsstadt Bologna ist. Die Fahrt dauert keine 7 Stunden und ich kann aus dem Fenster das herrliche Alpenpanorama genießen.

Die erste Fähre startet in Civitavecchia und endet in Olbia auf Sardinien. Für die Umrundung von Sardinien benötigte ich 3 Wochen. Es ging stetig bergauf und bergab. Selbst im Mai hatte ich selten Temperaturen unter 30 Grad. Es war etwas eigenartig, dass die Tourenplanungssoftware nicht befahrbare Wege eingebaut hat. Ob es nun Sperrungen, Privatwege, Flussdurchfahrten oder anspruchsvolle Wanderwege waren, einige Wege waren mit dem Fahrrad einfach nicht befahrbar. Dennoch ist Sardinien ein tolles Fahrradziel mit traumhaften Stränden.

In Korsika fuhr ich Richtung Norden an der östlichen Küste entlang, was sich leider als etwas stupide erwiesen hat. Ich konnte häufig nur an der viel befahrenen Küstenstraße fahren. Da wäre sicherlich eine Tour in der bergigen, westlichen Hälfte besser gewesen, aber das ist dann mit mehr Zeit verbunden.

Der letzte Abschnitt von Livorno über Lucca, Parma und Mantua zum Gardasee war klasse und schon sind die 7 Wochen wieder vorüber. In Verona verabschiede ich mich aus Bella Italia und steige für die Rückfahrt in den EuroCity nach München.

 


Spendenradtour

Die Radtour habe ich mit einem Spendenaufruf für ein Kinder-Bildungsprojekt in Uganda, konkret in Kampala der Hauptstadt von Uganda und Jinja, verknüpft. Am Ende der Tour sind fast 1600 € zusammen gekommen. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Spenderinnen und Spender ganz herzlich bedanken. Mit euren Spenden können nun 6 weitere Kinder für ein Jahr in die Grundschule.

Natürlich kann noch jeder fleißig weiter spenden. Es geht direkt über die Startseite von "Foundation 22STARS".

 


Streckenverlauf

Streckenverlauf der Italien Tour mit Sardinien und Korsika Maplibre | ©OpenStreetMap | Map data ©OpenStreetMap Mitwirkende

 


Fotostrecke

15 Bilder einer Radtour voller Überraschungen.

Fahrradtour durch Italien: Umrundung von Sardinien und eine Kurzstrecke durch Korsika (FR).

 


Reiseblog

Die Reiseberichte sind pro Region gegliedert: Italien Teil 1 ⇾ Sardinien ⇾ Korsika ⇾ Italien Teil 2

 


Reiseblog analog zur Kartenansicht

Es gibt zusätzlich die Möglichkeit, sich die Tagesberichte über die Kartenansicht anzuschauen.

Dazu muss man zuerst auf eine blaue Fahne klicken. Anschließend öffnet sich ein kleines Fenster mit dem Start- und Zielort und dem Link zum Tagesbericht.

 


 


Weitere Informationen zur Strecke bei Komoot