Start am 12. Mai


Geplante Radreise durch Südosteuropa.

Mit dem Fahrrad durch die Länder Griechenland, Albanien und Montenegro

 

Radtour über 7 Wochen mit einer Länge von ca. 2300 Kilometern.

 


Kurzbeschreibung:

Bei der Anreise nach Griechenland habe ich mich für eine Strecke über Italien entschieden, da ich mit dem Zug schnell in Bologna bin und ab München nicht mehr umsteigen muss. Ab Bologna radele ich direkt zur Adria nach Ravenna und weiter bis zur Hafenstadt Ancona. In Ancona gibt es drei Fährverbindungen nach Griechenland: Igoumenitsa, Korfu und Patras.

Patras bietet sich bei mir als Ziel an, weil die Strecke nach Athen dort am kürzesten ist. Ab Athen werde ich, nach kurzer Fährfahrt, direkt auf der Halbinsel Peloponnes die Reise fortsetzen. Die letzte Station in Griechenland wird die Stadt Igoumenitsa im äußersten Nordwesten nahe der Grenze zu Albanien sein.

Die weitere Reise verläuft durch Albanien und Montenegro. Auf die beiden Beitrittskandidaten der Europäischen Union freue ich mich schon sehr. Im äußersten Westen grenzt Montenegro an Kroatien und die erste große Stadt hinter der Grenze ist Dubrovnik. Aufgrund fehlender Alternativen und meiner begrenzten Zeit werde ich mir in Dubrovnik einen Mietwagen nehmen und bis nach Istrien, genauer gesagt zur Stadt Poreč, fahren. Ab Poreč radele ich in wenigen Tagen bis nach Villach in Österreich.

Der letzte Abschnitt und somit das Ende meiner Reise wird die Zugfahrt von Villach über München nach Hannover sein.

 


Streckenverlauf

Die blauen Linien werde ich mit dem Fahrrad fahren und die roten Linien sind Zug-, Fähr- oder Autofahrten.

Streckenverlauf der Tour nach Südosteuropa Maplibre | ©OpenStreetMap | Map data ©OpenStreetMap Mitwirkende

 


Verkehrsmittel

Eine Übersicht der Kilometer, die ich bei der Fahrradtour pro Verkehrsmittel zurücklegen werde.

Zug ⇾ 2100 km34%
Fähre ⇾ 1100 km18%
Fahrrad ⇾ 2300 km37%
Auto ⇾ 700 km11%

 


Fotostrecke

Als Platzhalter für die Fotostrecke Südosteuropa habe ich ein paar Bilder von vorherigen Touren zusammengestellt.

 


Reiseberichte

Jeden Tag werde ich ein paar Bilder kommentieren und veröffentlichen.

 

 


Zum Reiseblog direkt über die Kartenansicht

Hier ruht noch alles ...